Staatspreis für Marktgemeinde St. Michael

St. Michael erhält NEPTUN-STAATSPREIS für Murinsel

St. Michael hat bereits beim großen WasserGEMEINDE-Voting den Landessieg erreicht und war somit Salzburgs Kandidat für den Bundesentscheid. Am 15. März 2023 wurde dann das Geheimnis gelüftet. St. Michael gewann mit der Renaturierung und Aufweitung der Mur den NEPTUN-STAATSPREIS 2023.

In St. Michael im Lungau hat Wasser einen ganz besonders hohen Stellwert und kann sich seit rund zwei Jahren wieder eindrucksvoll entfalten. Die Mur wurde in der Marktgemeinde durch zwei Flussschleifen renaturiert. So entstand auf 650 Metern Länge ein neues Gewässer, mit naturnahen Strukturen. Inseln sowie Schotterbänke sind ein neuer und wertvoller Lebensraum für Mensch und Tier. Dafür wurde die Kommune als Salzburg und auch Österreichs Wassergemeinde 2023 mit dem „Neptun“ ausgezeichnet. „Die Lebensader des Lungaus ist für die Menschen sowie Tiere und Pflanzen noch attraktiver geworden. Die neu entstandenen Schotterbänke laden Jung und Alt zum Verweilen und zur Erholung ein.

Zurück