Theaterabend "My Cool Lady"

17:00 Uhr - Herr Dommeldidot (für alle Kinder)

DAS KINDERSTÜCK 2021


Herr Dommeldidot, mein Kobold, will nicht sprechen „Es geht ganz einfach, es geht ganz flott, wenn du mich rufst, komm ich, dein Dommeldidot!“, hat unser Hauskobold den ganzen Sommer 2020 für viele begeisterte Kinder gesungen. Sollten sich also genügend Gemeinden wieder für ein zusätzliches Kinderstück begeistern und Herrn Dommeldidot ganz einfach rufen und buchen, dann kommt er wieder, der kleine, ulkigkluge Hauskobold Dommeldidot. Und dieses Mal will er unbedingt mit in die Schule gehen und lernen. Aber was er da für Wörter hört von den Kindern, das versteht er einfach nicht. Und schon gar nicht versteht er, warum ein Kind weniger dazu gehört als ein anderes. Warum werden manche ausgelacht und welchen ungeheuren Stress bedeutet es, dazu zu gehören. Dommeldidot ist jedenfalls der Meinung, jede und jeder ist genau so richtig, wie er oder sie eben ist. Und da gibt es nix herum zu kritisieren. Er macht uns wieder Mut zu uns selbst, der kleine schrullige Hauskobold. Der sichtbare kleine Geist der Kinderhirne. Und natürlich machen wir wieder jede Menge Schaberschnack, ist doch sonnenklar!!!


Kindertheater ist eine der bezauberndsten Formen, Kinder in ihrer Fantasie zu bestärken und sie genau da zu erreichen, wo ihre Stärken sind. Und Fantasie ist unbegrenzt, das sollten wir Erwachsenen uns einmal hinter die Ohren schreiben und in diesem Sinne jeglichem Theater für Kinder Tor und Tür öffnen. Was wir jetzt in die Kinder und Jugendlichen investieren, ist unsere Zukunft. Kindertheater ist ein Baustein dazu.

19:00 Uhr - My Cool Lady

DIE PRODUKTION 2021
Pygmalion oder MY COOL LADY
nach George Bernard Shaw ins Deutsche übertragen und Bühnenfassung Angelica Ladurner


„Entschuldige die direkte Frage, Higgins: Bist Du ein anständiger Charakter, was Frauen betrifft?“ – „Bist du jemals einem anständigen Mann begegnet, was Frauen betrifft?“- solche Fragen stellt der schrullige und seelensgute Oberst Pickering seinem Freund Prof. Henry Higgins, mit dem er eine unbedingte Leidenschaft für Phonetik und Wortklaubereien teilt. Die beiden Sprachfanatiker haben sich Eliza als sprechendes Versuchskaninchen und Objekt wissenschaftlicher Betrachtung ins Haus geholt.


Eliza spricht eine ganz andere Sprache als die beiden sonoren, älteren Herren der begüterten Upperclass! Sie spricht die Sprache der Jungen und die Sprache derer, die auf der Straße leben. Und das kann schon auch mal heftiger ausfallen: „Du bist echt cringe, alter Loser!“, sagt sie, wenn sie auf ihrem Weg, eine Lady zu werden die Geduld verliert mit ihrem unerbittlichen, und dennoch irgendwie geliebten Lehrer Higgins. Ihr Vater, der immer alkoholisierte alte Doolittle, dessen Lebensphilosophie und Sozialkritik mit der Höhe des Ethanolspiegels im Blut an Tiefe stark
gewinnt, gehört auch nicht gerade zu den anständigen Männern, was Frauen betrifft. Mrs. Higgins, die dominante Mutter des unwiderstehlichen Frauenverachters Higgins, rundet die absurde Versammlung ladylike ab und uns bleibt nur staunend und lachend, uns selbst in diesem Spiegel des Theaters zu betrachten.


Was wird also aus Eliza? Wer spricht welche Sprache und wie sehr sind soziale Sprachbarrieren heute noch oder gar mehr denn je Thema?

Ort: Marktplatz

Zurück